Galerie Holzbaum

Im Hinterzimmer unserer Buchhandlung befindet sich die Galerie Holzbaum, die mit 8 qm Fläche vermutlich kleinste Galerie der Welt.

Vom 2. Februar bis zum 30. März 2024 zeigen wir die Ausstellung Warten auf den Doktor: Cartoons von BECK.

Die Ausstellung des Leipziger Cartoonisten BECK versammelt seine schönsten, skurrilsten und lustigsten Zeichnungen zum Thema Gesundheit und Krankheit. Ob im Krankenhaus oder Wartezimmer, ob Pflegepersonal, Ärzt*innen, Patient*innen, Masseur*innen, Altenpfleger*innen, Apotheker*innen, Forscher*innen, Hebammen oder Schwangere: BECK bürstet den Alltag im Gesundheitswesen zeichnerisch wundervoll gegen den Strich.

„Beck zeichnet sparsam, zielgerichtet und pointiert. Er scheut klassische Motive und Standardsituationen des Witzes nicht, beleuchtet sie aber durch kühne Reduktion einerseits, überraschend, signifikante Details andererseits neu.“ Christian Maintz (Autor)

Die Cartoons aus der Ausstellung sind auch alle in dem gleichnamigen Buch zu finden.

Die Galerie ist zu den Öffnungszeiten der Buchhandlung bei freiem Eintritt besuchbar.

Vergangene Ausstellungen

Nicolas Mahler: Feel Bad Funnies (1.12.2023 – 31.1.2024)
Thomas Bernhard x Lukas Kummer (2.10.2023 – 30.11.2023)
KUNST in Cartoons (1.8.2023 – 30.9.2023)
Heike Drewelow: Literatiere (1.6.2023 – 31.7.2023)